nierenversagen: Akutes Nierenversagen bei Intensivpatienten Achim Jörres, 2010 |
nierenversagen: Einzelfunktionen der Niere beim akuten Nierenversagen Egon Wetzels, 2013-03-13 Der plötzliche Zusammenbruch der Nierenfunktion war früher ein fast immer töd lich ausgehendes Ereignis. Die metabolischen Folgen der akuten Niereninsuffizi enz (Azotämie, Entgleisung des Wasser-, Elektrolyt-und Säure-Basen-Haushaltes) führten innerhalb kurzer Zeit zum klinischen Bild der Urämie mit schließlichem Exitus. Die Fähigkeit der Niere zu weitgehender morphologischer und funktioneller Restitution nach akuter Schädigung ist jedoch erheblich. Hierzu bedarf es aber eines längeren Zeitraums. Er steht in der Mehrzahl der Fälle nur dann zur Verfü gung' wenn die Entwicklung des Vollbildes der letztlich zum Tode führenden Urämie hintangehalten oder verhindert wird. Neue Behandlungsverfahren, insbe sondere die extrakorporale Hämodialyse, ermöglichen dies. Damit konnte die Letalität des akuten Nierenversagens wesentlich gesenkt werden. Sie liegt seither zwischen 32 und 52% und wird im wesentlichen nicht durch die eigentlichen meta bolischen Folgen der Niereninsuffizienz als vielmehr durch Komplikationen und die Schwere des ursächlich verantwortlichen Grundleidens bestimmt (ALWALL; BLUEMLE, WEBSTER und ELKlNTON; KELEMEN und KOLFF; REUBl, SARTORIUS, SWAN und MERRlLL; TEscHAN und Mitarbeiter; WETZELS). Den Fortschritten der Therapie verdankt es daher der Kliniker, daß er heute in der Lage ist, das Verhalten der Nierenfunktion im Verlauf des akuten Nieren versagens mit zunächst bestehender schwerster Insuffizienz und anschließender allmählicher Restitution an einem größeren Krankengut zu verfolgen und dabei definierte Einzelleistungen des Nierenparenchyms zu untersuchen. |
nierenversagen: Ernährung bei akutem Nierenversagen Josef Miligui, 2022-01-14 EBNS - Ernährungsberatung nach Syndromen - Rezepte- und Lebensmittellisten für die Unterstützung der schulmedizinischen Therapie bei akutem Nierenversagen. Nach vorübergehender Dialysebehandlung mit parenteraler Ernährung und/oder Sondenernährung - anschließend eiweißnormierte Kost (0,8 g pro kg Körpergewicht) mit biologisch hochwertigem Eiweiß - kochsalznormiert ( |
nierenversagen: Intensivtherapie beim akuten Nierenversagen E. Buchborn, O. Heidenreich, 2013-03-08 |
nierenversagen: Nierendysfunktion und akutes Nierenversagen im früh-postoperativen Verlauf nach Lebertransplantation Steffen Böhm, 2004 |
nierenversagen: Das akute Nierenversagen und die Konsequenzen für die enterale Ernährung auf der Intensivstation Peter Stelter, 2018-05-02 Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Biologie - Krankheiten, Gesundheit, Ernährung, Note: 1,2, , Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit geht es um die enterale Ernährung bei Patienten mit akutem Nierenversagen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit soll der Einfluss der Pflege auf der Intensivstation sein. Ausgangspunkt dessen waren die ernüchternden Ergebnisse der S 3 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM)in Zusammenarbeit mit der GESKES und der AKE, die besagen, dass nur 50 % der kritisch Kranken auf den Intensivstationen nur die Hälfte der verordneten Kilokalorien verabreicht bekamen. Gründe dafür waren Resorptionsstörungen und andere schwerwiegende Einflussfaktoren. Insbesondere ist aufgefallen, dass Patienten mit Nierenversagen keine einheitliche Gruppe darstellen, daher unterscheiden sich die ernährungs-therapeutischen Maßnahmen beträchtlich voneinander. Meine praktischen Erfahrungen im Rahmen der Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege bestärkten mein Interesse für dieses Thema. Ziel dieser Arbeit ist es, zu überprüfen welche Rolle und welchen Einfluss die Pflege bezüglich der enteralen Ernährung hat. Die Frage ist für die Pflege von besonderem Interesse, weil das Thema Gegenstand verschiedener Wissenschaften ist und interdisziplinär agiert wird. |
nierenversagen: Intensivmedizin Hugo Van Aken, 2007 |
nierenversagen: Anästhesie und Begleiterkrankungen Frank Wappler, 2006 |
nierenversagen: Operative Intensivmedizin Hans Walter Striebel, 2008 |
nierenversagen: Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin für Studium und Ausbildung Hans Walter Striebel, 2009 |
nierenversagen: Zentralblatt Kardiologie-Nephrologie , 1981 |
nierenversagen: Die innere Medizin : Referenzwerk für den Facharzt Wolfgang Gerok, 2007 |
nierenversagen: Praxis der Nephrologie Christine Keller, Steffen Geberth, 2007-03-09 Fach- und Hausärzte sind mit nephrologischen Fragen konfrontiert: Bei welchen Erkrankungen müssen sie prüfen, ob eine Nierenerkrankung vorliegt? Welche Werte müssen sie in welchen Abständen kontrollieren? Welche Untersuchungen sollten sie durchführen und wann zum Spezialisten überweisen? Die Kooperation von Hausärzten mit Spezialisten berücksichtigt deren Abstimmungsbedarf und vermeidbare Fehler für die zukünftige integrierte Versorgung. Highlight: die umfassende Tabelle Dosierung wichtiger Pharmaka bei Niereninsuffizenz. Leicht verständlich: auch Nicht-Nephrologen profitieren von dieser 2. neu bearbeiteten und erweiterten Auflage. |
nierenversagen: AMLS German: Ein Beurteilungsbasierter Ansatz NAEMT,, 2017-07-26 Advanced Medical Life Support (AMLS) ist das führende Konzept für dieakutmedizinische Versorgung von internistischen und neurologischen Patienten.Es richtet sich an alle an der Behandlung von nicht-traumatologischen Notfällen beteiligtenBerufsgruppen – vom Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Notarzt am Notfallort biszum Pflegepersonal und Arzt in der Notaufnahme. Ziel ist eine rasche Einschätzung desPatienten bezüglich Behandlungsdringlichkeit und sofort notwendigen Maßnahmen(„treat first what kills first“). Außerdem werden Differentialdiagnosen strukturierterarbeitet, um die beste Therapie und geeignete Zieleinrichtung auszuwählen.Was bietet die zweite deutsche Auflage?Patientenversorgung „state-of-the-art“: Die aktuelleAMLS-Edition berücksichtigt alle relevanten gültigenLeitlinien und neuesten Forschungsergebnisse.Sowohl Berufsanfänger als auch „alte Hasen“aller Berufsgruppen profitieren von der Strukturund Aktualität des Konzepts und dieses Buches.Wiederholungsfragen sowie Zusammenfassungender Kapitel und Putting It All Together-Abschnitteuntermauern Schlüsselkonzepte und verknüpfenInformationen, um die Leser und Kursteilnehmerbeim Lernen zu unterstützen.Szenarien bieten einen realistischen Kontext,um das Erlernte anzuwenden und anhand einesLösungsvorschlags seinen Wissenszuwachs zuüberprüfen.Warum AMLS?Der Vorteil des Konzepts ist die klare Struktur inder Patientenbeurteilung. Sie hilft, in schwierigenNotfallsituationen einen kühlen Kopf zu bewahrenoder auch bei zunächst unklarem Beschwerdebild zueiner Verdachtsdiagnose zu finden und entsprechendeMaßnahmen einzuleiten. Gleichzeitig ist es ein klarerPluspunkt, wenn alle Mitglieder des Behandlungsteamsdas Konzept mit seinen Abläufen kennen und so beider Patientenversorgung an einem Strang ziehen.Das AMLS-Konzept schließt die Lücke zwischenKonzepten zur Versorgung von Trauma- undpädiatrischen Patienten sowie Reanimationskursen.Warum dieses Buch?Dieses Buch ist das offizielle Kursbuch zu den AMLSKursen,welche 1999 von der National Association ofEmergency Medical Technicians (NAEMT) zusammen mitder National Association of EMS Physicians (NAEMSP)entwickelt wurden. Mittlerweile sind AMLS-Kurseweltweit etabliert, seit 2010 auch in Deutschland miteiner kontinuierlich wachsenden Zahl von Anwendern. |
nierenversagen: Akutes Nierenversagen nach Operationen an der Chirurgischen Universitätsklinik Marburg in den Jahren 1967 und 1971 Edelgard Müller, 1979 |
nierenversagen: Einfluss von Cyclosporin A auf das akute postischämische Nierenversagen Anna Maria Bils, 1988 |
nierenversagen: Der Einfluss zusätzlicher Vitalfunktionsstörungen auf die Überlebenschance bei akutem Nierenversagen Gisela Heitze, 1979 |
nierenversagen: Akutes Nierenversagen bei exogen-induzierten enzymopenischen hämolytischen Anämien Klaus Schmitz, 1967 |
nierenversagen: Funktionelle und morphologische Untersuchungen zum Folsäure-induzierten akuten Nierenversagen der Ratte Bernd Maykemper, 1978 |
nierenversagen: Pathogenes und Klinik des akuten Nierenversagens Ullrich Gessler, Karl Schröder, Horst Weidinger, 1971 |
nierenversagen: Proceedings International Congress of Nephrology Staff, 1976 |
nierenversagen: Ikterus Yoshitaka Araki, 1968 |
nierenversagen: Zentralblatt Hämatologie-klinische Onkologie , 1981 |
nierenversagen: Thrombosis Et Diathesis Haemorrhagica , 1969 |
nierenversagen: EPH-Gestosis Charles Rippert, Ernst T. Rippmann, 1974 Eklampsie. |
nierenversagen: Anglo-German Medical Review , 1965-11 |
nierenversagen: Clinical Nephrology , 1983 |
nierenversagen: The Kidney Adalbert Bohle, 1989 |
nierenversagen: Zentralblatt für Chirurgie , 1981 Supplements accompany some issues. |
nierenversagen: Archiv für Gynäkologie , 1969 |
nierenversagen: Continuous Arteriovenous Hemofiltration (CAVH) Heinz-Günter Sieberth, Helmut Mann, 1985 |
nierenversagen: 15th World Buiatrics Congress , 1988 |
nierenversagen: International Urology and Nephrology , 1972 |
nierenversagen: Acta Chirurgica Academiae Scientiarum Hungaricae , 1970 |
nierenversagen: Acta Physiologica , 1969 |
nierenversagen: Advances in Non-invasive Nephrology Gert Lubec, Vito Campese, 1985 |
nierenversagen: Handbuch der medizinischen Radiologie: T. 2. Weibliche genitale Olle Gunnar Anton Olsson, 1963 |
nierenversagen: Aktuelle Probleme Der Hepatologie International Association for the Study of the Liver, 1962 |
nierenversagen: Journal of Perinatal Medicine , 1990 |
nierenversagen: Thoraxchirurgie , 1972 |
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